Martin Schule Introbild
Offene Ganztagsbetreuung

Martinschule

Die Martinschule ist eine Förderschule in Rietberg, die als Offene Ganztagsschule Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung in den Klassen 1–10 unterrichtet.

Die Martinschule bietet einen Offenen Ganztag in der Trägerschaft des spi Gütersloh e. V. an. Der Offene Ganztag ist während der Schulzeiten von montags bis donnerstags in der Zeit von 11:35 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags bis 15 Uhr geöffnet. Die Randstundenbetreuung findet dienstags bis donnerstags von 11:35 Uhr bis 13:20 Uhr statt.

Betreut werden Schüler:innen der Klassen 1–6. Derzeit werden in der OGS 34 und in den Randstunden 10 Schüler:innen betreut.

Eine Ferienbetreuung wird jeweils für die erste Hälfte der Schulferien sowie an beweglichen Feiertagen angeboten. In den Weihnachtsferien findet keine Ferienbetreuung statt.

Das Team der sozialpädagogischen Tagesbetreuung an der Martinschule besteht aus pädagogisch qualifizierten Mitarbeiter:innen, Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen sowie pädagogischen Fachkräften mit BA/MA/Dipl-Qualifikation.

Ziele

  • Schüler:innen wird eine umfangreiche Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht.
  • Schüler:innen erleben einen Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum zum Wohlfühlen.  
  • Schüler:innen sammeln positive soziale Erfahrungen und erweitern ihre Sozialkompetenzen.
  • Schüler:innen bauen persönlichen Ressourcen zur Persönlichkeitsbildung aus und sind emotional stabil.  
  • Schüler:innen erlernen einen strukturierten Tagesablauf mit klar vereinbarten Regeln, der ihnen Halt und Orientierung gibt.
  • Schüler:innen erledigen ihre Hausaufgaben in festen Kleingruppen. Sie erlernen Strategien zur erfolgreichen Bearbeitung von Hausaufgaben und setzen diese ein.
  • Schüler:innen lernen verschiedene Freizeitaktivitäten kennen und entwickeln eigene Interessen für eine positive Freizeitgestaltung.
  • Schüler:innen lernen die pädagogischen Mitarbeiter:innen als verlässliche Bezugspersonen kennen und lernen Bindungen einzugehen und zu halten.

Zur Erreichung der Ziele sind der Offene Ganztag und die Randstunde auf die Bedürfnisse der Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Soziale-Emotionale Entwicklung ausgerichtet. Die Schüler:innen der Martinschule haben einen erhöhten Bedarf an Förderung und Betreuung und müssen individuell betrachtet werden. Der Schwerpunkt in der Ausgestaltung der pädagogischen Angebote liegt daher in der Schaffung bzw. Stärkung basaler, individueller Lernvoraussetzungen. Hierzu zählen die Bereiche Aufmerksamkeit, Konzentration, Wahrnehmung, Motorik und Kognition sowie der Ausbau emotionaler Kontrolle und sozialer Kompetenzen.

Klassenraum in der Martinschule

Randstunde

Der strukturierte Tagesablauf der pädagogischen Übermittagsbetreuung richtet sich nach den Interessen und Möglichkeiten der Schüler:innen. Sie erhalten vielfältige Angebote für Bewegung, Sport, kreatives Gestalten und an spielerischen Elementen. Ein täglich angebotener Obstsnack rundet das Angebot ab. Die Randstundenbetreuung bietet ein ausgewogenes Programm zum Unterrichtsvormittag an.  

Während der Randstunde werden keine Hausaufgabenbetreuung und keine Mittagsverpflegung angeboten.

Offener Ganztag

Mittagessen

Das spi Gütersloh e. V. legt Wert auf eine gesunde, ausgewogene, abwechslungsreiche und wohlschmeckende Ernährung. Der Caterer Stattküche Lippstadt beliefert die OGS Martinschule zurzeit nach dem Cook & Carry-System. Das Essen wird täglich frisch zubereitet, durch kurze Transportwege und moderne Transportsysteme pünktlich geliefert und kommt frisch und lecker auf den Tisch.

Die Schüler:innen werden in die Essensauswahl miteinbezogen. Wir nehmen Anregungen und Vorlieben der Schüler:innen ernst und variieren das Speiseangebot kontinuierlich.

Die tägliche Essensauswahl bietet:

  • einen frisch hergerichteten Salat oder Rohkost
  • ein vegetarisches Gericht
  • ein Gericht mit Fleisch oder Fisch
  • ein Gericht für Kinder islamischen Glaubens (Reines Geflügel- oder Rindfleisch)
  • ein vollwertiges Bio-Essen
  • ein frisch hergestelltes Dessert oder Frischobst
Hausaufgaben und Lernzeit

Die Hausaufgabenzeit findet montags bis donnerstags, an den Stundenplan der jeweiligen Klasse angepasst, statt. Die jüngeren Schüler:innen der Klassen 1–4 erledigen ihre Hausaufgaben nach einer ausreichenden Pause vor dem Mittagessen. Die Hausaufgabenzeit für die älteren Schüler:innen der Klassen 5–6 ist nach dem Mittagessen.

Die Hausaufgaben werden in festen Kleingruppen erledigt, um Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen adäquate Unterstützung anzubieten. In einer ruhigen Arbeitsatmosphäre wird auf die individuelle Lernstärke jedes einzelnen Kindes geachtet. Hilfestellung, Unterstützung und Förderung erhalten die Schüler:innen durch eine feste pädagogische Fachkraft. An zwei Tagen in der Woche wird das pädagogische Fachpersonal von einer Lehrkraft der Martinschule unterstützt.  

Ziel der Hausaufgabenbetreuung und der Lernzeit ist es, die im schulischen Vormittag erlernten Inhalte und Methoden zu trainieren, zu festigen, zu vertiefen und selbstständig anzuwenden. Neben der Selbstständigkeit wird eine gute Arbeitshaltung gefördert und Benachteiligungen werden ausgeglichen.

Freizeitorientierte Angebote

Nach Beendigung der Hausaufgaben-/Lernzeitbetreuung haben die Schüler:innen die Möglichkeit, an individuell gestalteten Angeboten teilzunehmen. Eine besondere Bedeutung hat hier die Erweiterung der sozialen Kompetenzen. Es wird breitgefächertes Angebotsrepertoire vorgehalten, mit dem individuelle Entwicklungsziele sowie Interessen der Schüler:innen unterstützt werden können.  Ein strukturierter Tagesplan, der für ein Halbjahr gültig ist, bietet wechselnde Angebote, die von Pädagogen und Pädagoginnen durchgeführt werden. Zum Beispiel: Sport, Entspannung, Yoga, Fußball, Musikgruppe, Gartenprojekt, Basteln, kreatives Gestalten, Gesellschafts- und Gruppenspiele.

Kinderhände halten eine Spielzeug
Kinder spielen auf dem Schulhof der Martinschule

Sprachförderung

Eine Logopädin trainiert mit Schüler:innen im Einzelsetting deren Sprechfähigkeit und hilft ihnen beispielsweise dabei, Lispeln oder Stottern zu überwinden. Sie behandelt Probleme der Stimme, der Sprache und des Sprechens. Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit der Schüler:innen zu verbessern bzw. wiederherzustellen.

Partizipation

Kinder und Jugendliche haben viel zu lernen! Lernen gelingt am besten mit Zuversicht, mit Spaß und gemeinsam mit anderen.

Ich schaffs! ist ein Problemlösungsprogramm für Kinder und Jugendliche, das auf einem lösungsorientierten Ansatz beruht. Das Programm hilft Kindern und Jugendlichen, Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten loszuwerden.

Kern des Ich schaffs! Programm ist die Erkenntnis, dass Probleme von Kindern und Jugendlichen als Fähigkeiten gesehen werden können, die erlernbar oder verbesserbar sind.

»Es bringt mehr, Neues zu lernen als Probleme loszuwerden!«

Das Ich schaffs! Programm macht Spaß und fördert das Selbstvertrauen, denn Lernen gelingt am besten mit Zuversicht und Spaß und gemeinsam mit anderen! Ich schaffs! beschuldigt niemanden, weder Kinder und Jugendliche noch Eltern. Stattdessen lädt es dazu ein, aktiv an diesem Programm und dem Lernprozess teilzunehmen. Pädagogen und Pädagoginnen suchen gemeinsam mit den Schüler:innen die zu erlernende Fähigkeit aus. Sie helfen dabei, den Nutzen des Lernens zu erkennen, und bieten während des gesamten Lernprozesses Hilfe an.

Ruheraum für Kinder der Martinschule
Nadine Dirks
Teamleitung

OGS Martinschule
Lange Straße 173
33397 Rietberg

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Telefon:

05244 - 901 939

Wir sind für Sie da

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