Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit an Schulen steht – seit Gründung des spi Gütersloh e. V. vor 25 Jahren – im Fokus unserer Arbeit.
Wir engagieren uns an Förderschulen sowie Schulen des gemeinsamen Lernens.
Vor allem in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen – insbesondere bezüglich ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, dem Lernen und ihrer geistigen Entwicklung – haben wir jahrelange Erfahrungen.
Standorte
Gütersloh
- Grundschule Neißeweg
- Grundschule Blankenhagen
- Overbergschule
- Gesamtschule an der Ahornallee
- Mosaikschule (FÖS)
- Schule im FiLB (FÖS)
Rheda-Wiedenbrück
- Kopernikusschule (FÖS)
Rietberg
- Wiesenschule (FÖS)
Konzept
An all unseren Schulstandorten ergänzt die Schulsozialarbeit das System Schule um eine freiwillige und vertrauliche Maßnahme der Jugendhilfe vor Ort. Eine konkrete, schulspezifische Konzeption wird gemäß den Standortbedingungen individuell auf die Schulgemeinde abgestimmt und kontinuierlich evaluiert. Die bisherigen Schwerpunkte unserer Schulsozialarbeit liegen in der
- Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen
- Unterstützung der Schüler:innen bei der Lösung persönlicher, sozialer, schulischer und familiärer Probleme
- Krisenintervention
- Stärkung der Sozialkompetenz (Teilhabekompetenz), z. B. in Stunden des sozialen Lernens und Freizeitangeboten
- Ergänzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule
- Beratung und Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten z. B. bei Erziehungsfragen und Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes
- Vernetzung
- Förderung von Integration und Inklusion
Das lebenspraktische Handeln der Schüler:innen und alle sie umgebenen Systeme stehen in unserer Schulsozialarbeit im Fokus. Integration wird im spi Gütersloh e. V. mehr als inklusive gemeinschaftliche Haltung wahrgenommen und verstanden.
Ziele
Die Wirkungsziele unserer Schulsozialarbeit beziehen sich auf alle Menschen, unabhängig von ihrer Einstellung, Herkunft, Religion, Geschichte oder ihrem Handicap:
- Kinder und Jugendliche, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen des Offenen Ganztages erhalten schnell und professionell Unterstützung.
- Aufsuchende erhalten exakt die für sie notwendige Unterstützung.
- Hilfe kommt unmittelbar an.
- Die Wechselwirkung der beteiligten Systeme bei Konflikten und Krisen wird berücksichtigt.
- Das positive Sozialklima (Respekt, Toleranz...) wird nachhaltig gesichert.
- Andere Professionen werden bei Bedarf gemäß ihres Auftrages miteinbezogen.
- Schulsozialarbeit ist mitverantwortlich für ein gutes Schulklima.
- Alle Menschen in der Schule fühlen sich wohl und kommen gern zur Schule.
- Schule ist Lebensort und ein Ort der Begegnung.
Zielgruppe
- Alle Schüler:innen der Schule
- Eltern/Erziehungsberechtigte
- Lehrkräfte und Schulleitung
- Mitarbeiter:innen des Offenen Ganztages
Methoden
Schulsozialarbeit arbeitet ressourcen- und lösungsorientiert, ist freiwillig und vertraulich. Darüber hinaus fördert sie Selbstwirksamkeit und ermöglicht entdeckendes Lernen.
Methodisch werden die Schüler:innen in ihren Kompetenzen primär durch Trainings- und Beratungsangebote unterstützt. Inhaltlich kommen Methoden aus der Erfahrungspädagogik, Theaterpädagogik, dem Sozialen Training, der Moderation, der Gesprächsführung, dem Konfliktmanagement, dem Wertetraining, der Interkulturellen Kompetenz u. a. zum Tragen.
Angebote
Angebote der Schulsozialarbeit sind niederschwellig und kostenfrei. Sie finden überwiegend im Lebensraum Schule statt.
Informieren Sie sich über die Homepage der jeweiligen Schule über die dortigen Schulsozialarbeitsangebote, Sprechzeiten und Kontaktpersonen.
spi Schulsozialarbeit
Neuenkirchener Str. 44
33332 Gütersloh
05241 - 505 243 80
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